Navigation auf uzh.ch

UZH Space Hub

Innovation: Universität Zürich im Spitzenfeld

Unter den hundert innovativsten Universitäten Europas belegt die Universität Zürich den neunten Platz. Damit konnte sie vier Plätze nach oben rücken, wie aus dem aktuellen Reuters- Ranking 2019 hervorgeht.

Neben der Universität Zürich sind auch die EPFL Luzern (Platz 5) und die ETH Zürich (Platz 10) in den Top 10 vertreten. An erster Stelle rangiert, zum vierten Mal in Folge, die belgische KU Leuven. Abgesehen vom Spitzenreiter sind nur englische, deutsche und Schweizer Hochschulen unter den zehn Top-Innovatoren.

Im Auftrag des britischen Medienunternehmens Reuters untersuchte die Agentur Clarivate Analytics 600 europäische Universitäten. Zur Auswertung herangezogen wurden nur diejenigen Hochschulen, die zwischen 2012 und 2017 mindestens 50 Patente angemeldet hatten. Ihre Innovationsleistung wurde anhand von zehn Kriterien beurteilt, wobei die Zahl angemeldeter und gewährter Patente im In- und Ausland besonderes Gewicht erhielt. Zu den Bewertungskriterien zählen neben der Zahl publizierter wissenschaftlicher Artikel auch die Häufigkeit von Zitationen eigener Studien in den Artikeln von Forschern anderer Hochschulen.

Im untersuchten Zeitraum meldete die Universität Zürich 167 Patente an, von denen 34,1 Prozent gewährt wurden. Zum Vergleich: Die erstplatzierte KU Leuven konnte 40 Prozent ihrer 305 Patentanmeldungen zum Erfolg führen. In punkto Zitationshäufigkeit lag Zürich über dem Durchschnitt der für das Ranking berücksichtigten  50 Universitäten.

Mit Blick auf die Universität Zürich hebt die Untersuchung unter anderem den Innovationspark Zürich hervor. Er fördere die Forschungs- und Entwicklungszusammenarbeit von akademischen Institutionen und Wirtschaftsunternehmen. Einer der Schwerpunkte des Innovationsparks ist der UZH Space Hub mit seinen Themenbereichen Erdbeobachtung, Astrophysik und Space Life Sciences.

Quelle:
Reuters Top 100: „Europe’s Most Innovative Universities 2019“, David M. Ewalt; 30. April 2019
http://graphics.reuters.com/EUROPE-UNIVERSITY-INNOVATION/010091N02HR/index.html

UZH Spacehub